PFEFFERMINZTEE

Pfefferminztee: Herstellung, Zubereitung & Wirkung

  • Pfefferminztee abnehmen Mit Pfefferminztee abnehmen
  • Pfefferminztee Schwangerschaft Pfefferminzee in der Schwangerschaft trinken?
  • Pfefferminztee kaufen Hier informieren & kaufen: Marokkanische Minze, Pfefferminze...

Pfefferminze, Apfelminze oder Marokkanische Minze: Die Familie der Minzen umfasst mehr als 20 Sorten. Jede Minze verfügt über ihre ganz eigene Wirkung. Die Pfefferminze zum Beispiel erfrischt durch ihren hohen Gehalt an Menthol bekanntermaßen unseren Atem, zeigt als Tee aber auch eine beruhigende Wirkung, entspannt gestresste Mägen und erfrischt den gesamten Kreislauf. Nicht umsonst gilt der Tee aus Pfefferminze in vielen sonnigen Ländern als Nationalgetränk.

Jeder Minztee hat neben seiner Wirkung auch einen unverwechselbaren Geschmack. Von mild über kräftig bis scharf verfügt Minze nicht nur als Tee über ein stattliches Geschmacksspektrum. Und das Schönste: Der Tee aus Minze zeigt auch bei dauerhaftem Genuss nur bei den wenigsten Menschen Nebenwirkungen!

Minze und ihre Wirkung begleiten uns schon seit langer Zeit. Es existieren Aufzeichnungen, die belegen, dass die Minze schon vor über 1000 Jahren in Gärten kultiviert und als Tee genossen wurde. Kein Wunder, die Minze ist ein Überlebenskünstler, der auch den widrigsten Umständen trotzt und wächst das ganze Jahr über. Die Wirkung von Minze ist also schon lange bekannt – sei es nun zum Beispiel als Tee zur Beruhigung und Kühlung oder als Mittel für frischen Atem.

Die Minze, meist die Pfefferminze, entfaltet ihre kühlende Wirkung auch in gekühltem Tee. Sie ist also die optimale Alternative zu süßen Zuckerbomben – denn als positive Nebenwirkung erfrischt sie auch noch unseren Atem. Pfefferminze wird übrigens auch als Zutat für leckere und erfrischende Cocktails, zum Beispiel den Mojito, verwendet.

Übrigens: Minze zeigt ihre Wirkung nicht nur für uns, wenn wir sie als Tee genießen – Minze bietet auch den bedrohten Bienen viel Nektar. Minze hat also eine überaus positive Wirkung auf uns selbst und unsere gesamte Umwelt.