APFELTEE

Apfeltee - Herstellung, Zubereitung & Wirkung

  • Türkischer Apfeltee Viele Sorten: Türkischer Apfeltee, Persischer Apfeltee
  • Apfeltee kaufen Hier informieren & Apfeltee kaufen

Türkischer Apfeltee erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Traditionell besteht er nur aus Apfelstücken. Der Apfel spendet eine subtile Süße und strotzt vor gesunden Inhaltsstoffen. Wir haben darüber hinaus weitere Sorten im Angebot, bei denen wir den Apfel mit weiteren Zutaten gemischt haben. 

Der Apfel war schon bei den alten Germanen eine beliebte Frucht und gehört damit zu den ältesten Früchten. Alle 600 Apfelsorten, die heute bekannt sind, stammen von nur drei wilden Apfelsorten ab. Botanisch gehört der Apfelbaum zu den Rosengewächsen (Rosaceae), er blüht im April und trägt im Herbst Früchte.

Die gesunden Inhaltsstoffe von Apfeltee

Der im englischen geläufige Spruch „An Apple a day keeps the doctor away“ hat durchaus seine Berechtigung. Der Apfel kann eine beeindruckende Nährstoff-Bilanz vorweisen. Ausser Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, und Chlor wurden auch Kieselsäure und Aluminium nachgewiesen. Dazu kommen die Vitamine A, B1, B2, C, B6,C und E sowie Fruchtsäuren und Pektin.

Der Apfel hat erst in neuster Zeit als Heilmittel Anwendung gefunden. So wirken Äpfel positiv auf die Darmflora, unterstützen die Blutgerinnung, lindern Nieren- und Herz/Kreislauferkrankungen, senken den Cholesterinspiegel und beruhigt die Nerven.

Die richtige Zubereitung von Türkischer Apfeltee

Apfeltee wird genauso zubereitet wie die meisten Früchtetees. So holen Sie das Veste raus.
1. Dosieren Sie einen großzügigen Teelöffel Apfeltee je Tasse Wasser (0,2 L). 
2. Verwenden Sie einen großen Filter, in dem der Tee nicht "eingesperrt" ist.
3. Übergießen Sie den Apfeltee mit sprudelnd kochendem Wasser. 
4. Der Geschmack kann sich in kalkhaltigem Wasser nur unvollständig entfalten. Wir empfehlen deshalb die Verwendung von gefiltertem Leitungswasser. 
5. Lassen Sie den Tee 8-10 minuten ziehen. 
6. Schließlich können Sie Ihren Türkischen Apfeltee abgießen und genießen.